• Kriegsende 1945 im Kreis Paderborn – Die Panzerschlacht bei Schloss Hamborn und die Befreiung des Konzentrationslagers Niederhagen

    Gemischtes
    Dienstag, 09.04.2024 um 19:00
    Borchen
    Bürgerhaus Kirchborchen
    Ende März/Anfang April 1945 kam es in der Nähe von Schloss Hamborn zu einer Panzerschlacht zwischen deutschen und vorrückenden US-amerikanischen Militärverbänden. Auf deutscher Seite war vor allem die SS-Panzerbrigade "Westfalen" beteiligt. Unter den Opfern der Kämpfe war auch Major General Maurice Rose, der ranghöchste US-Offizier, der im 2. Weltkrieg in Europa ums Leben kam.
    Die kriegerischen Auseinandersetzungen im Kreis Paderborn endeten am 1. April 1945 mit der Eroberung der – durch die vorherigen Bombenangriffe fast völlig zerstörten – Stadt Paderborn und der Befreiung der Häftlinge des Konzentrationslagers Niederhagen einen Tag später.
    Zur Panzerschlacht bei Schloss Hamborn und der Befreiung des Konzentrationslagers Niederhagen berichtet Historiker Norbert Ellermann.
    Die Veranstaltung wird vom Kreisverband Paderborn im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. mit Unterstützung der Gemeinde Borchen durchgeführt. Sie bildet den Auftakt des Programmes 2024 zur Regional- und Zeitgeschichte.
    Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
    -
    Zurück zur Übersicht

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Zurück zum Anfang ↑